08.06.2012

Landeslehrlingswettbewerb 2012 in Absam/Tirol


An der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik in Absam fand am 02.06.12 der Landeslehrlingswettbewerb 2012 statt. Bei diesem Wettbewerb treten Lehrlinge aus den einzelnen Lehrjahren gegeneinander an und fertigen in vorgegebener Zeit ein Werkstück. Auch die Schreinerinnung Traunstein schickte eine Abordnung nach Absam. Unter Begleitung von Lehrlingswart Andreas Haitzer fuhren Johannes Janson (1. Lehrjahr), Maximilian Wiedmann und Stefan Schönsmaul-Zeif (beide 2. Lehrjahr) nach Absam. Nicht nur Lehrlinge aus Österreich und Bayern nahmen am Wettbewerb teil, auch Ungarn, die Schweiz und Südtirol schickten Lehrlinge ins Rennen.


Am Freitag, den 01.06.12 konnten sich die Lehrlinge noch etwas kennenlernen und durften gemeinsam zum Kleinkaliber-Schießen und danach zum Essen gehen.

Am Samstag, den 02.06.12 fand dann der Wettberwerb statt. Lehrlinge aus dem 1. Jahr hatten 4 Stunden, Lehrlinge aus dem 2. Jahren hatten 4,5 Stunden und Lehrlinge aus dem 3. Jahren hatten 5 Stunden Zeit, ihr Werk zu vollenden. Nach einer kleinen Brotzeit fand dann um 16:00 Uhr die Siegerehrung statt. Die Lehrlinge der Schreinerinnung Traunstein haben gute Arbeit geleistet und wir gratulieren zum guten Ergebnis. Die genauen Platzierungen, einzelnen Teilnehmer und Pläne zu den Werkstücken finden Sie hier.